Weihnachten
 
Ein schöner Weihnachtsbaum gehört für mich irgendwie dazu.

2016 schmückte meinen Baum eine neue LED-Kette - ganz energiesparend.
2015 schmückten wir wieder nur einen kleinen Baum, die neue Wohnung fiel etwas kleiner aus. Wir sind wieder zurück in Deutschland, das Jahr 2015 war eher nicht das Jahr der Sternstunden: leider ist der norwegische Traum dieses Mal nicht in Erfüllung gegangen.
2014 hatten wir wieder einen kleinen, nur 1,90m hohen Baum mit grade mal 2 Ketten à 35 Lämpchen geschmückt: ja, es werde Weihnacht!

Aber warum fiel der Baum in diesem Jahr so klein aus? Der Umzug wurde vorbereitet, es ging nach Norwegen, ja, mitten in der Weihnachtszeit.
2013 haben wir wieder einen riesigen, 3.15m hohen Baum mit 6 Ketten à 35 Lämpchen geschmückt: es werde Weihnacht!
2012 suchte ich eine Nordmanntanne aus und schmückte den 3,15m hohen und damit bis zur Decke reichenden Baum mit 7 Ketten à 35 Lämpchen.
2011 gab es keinen Schnee und damit wohl auch wenig Nadeln am Baum: eine ganz einfache Rotfichte hatten wir uns ausgesucht, die dafür aber mit wieder 6 Lichterketten à 35 Lämpchen geschmückt:-).
2010 hatte ich einen sehr dichten und ausladenden Baum: vielleicht waren die Augen beim Absägen im Wald doch etwas zu groß... aber dafür passten auch 6 Lichterketten à 35 Lämpchen dran:-).
2009 gab es wieder einen selbst gesägten Baum: dieses Mal passte auf den Dachgepäckträger meines Autos ein Baum mit vollen 3,15m: und da passen jede Menge Lichter dran; 280 Lichter schmücken unseren Baum, der genau bis zu Decke hoch geht.
2008 hatte ich einen selbst geschlagenen Baum: der durfte nicht ganz so groß werden, sonst hätte der nicht ins Auto gepasst ... also verteilte ich dieses Jahr auf 2,4m Baumhöhe nur 105 Lämpchen:-).
2007 steht in meinem Wohnzimmer wieder ein riesen Baum ... 3,15m hoch und deswegen mit sagenhaften 210 Lämpchen geschmückt ... vermutlich mußte man wegen mir ein altes Kernkraftwerk wieder in Betrieb nehmen;-)!
Erst dachten wir 2006, der Baum ist nicht so besonders .. aber mit 175 Lichtern, Lametta und vielen Kugeln behangen, ist er ein Schmuckstück geworden!
Im Jahr 2005 war mein Bäumchen nur 2,80m hoch: aber irgendwie habe ich doch wieder mal 210 Lämpchens dran gebastelt - wenn der Baum leuchtete, konnte ich die Heizung eine Stufe zurück drehen;-).
Das ist mein Baum im Jahr 2004 - ich mag sowas;-). Dieses Mal mit 210 Lämpchen. Dieses Jahr gab es durch meine OP bedingt etwas Probleme beim Aufstellen; ich denke aber, das Ergebnis ist trotzdem gelungen:-)!
Das war mein Baum im Jahr 2003: sehr gross, dafür aber auch sehr schön:-)! Der Baum wird unter anderem von 175 Lämpchen geschmückt - 5 Ketten a 35x Glühobst;-)

to main site



You're visitor 675.856 of my sites. This site was visited 5.248 times since 1. may 2006.
Last changes: 24. December 2016, 16:38:39.