Sonnenfinsternis 1999 in Deutschland
 

Am 11.08.1999 war ich im Süden Deutschlands - nicht weit von Bruchsal (bei Karlsruhe/Stuttgart) - und konnte dort bei leicht bewölktem Himmel ein wunderbares Naturschauspiel bewundern ...

Es waren ein paar Wolken da, die das Bild sogar aufgewertet haben !
Langsam schob sich der Mond vor die Sonne ...
... und die Sonne wurde immer kleiner !
es wurde kühler, ein Wind kam auf .... und ein paar Wolken schon wieder :-(
aber ein bissel Glück gehört halt auch dazu !
die Sonne zog sich immer mehr zurück ...
und es wurde dunkel !
die Sterne wurden sichtbar - es war Nacht
und dann der letzte Augenblick - jetzt schon ohne Filter - sagenhaft !
erst eine kleine Korona ...
und dann das gesamte Schauspiel
wie man es sich nur träumen kann !
da gab es jemanden, der vorhersagte, sie käme nie wieder - aber wie erwartet, in ihrer vollen Schönheit, da is'se wieder !

Es dauerte noch geraume Zeit, ehe es wieder richtig warm wurde - man lernt da erst, wie wichtig die Sonne in unseren kleinen Leben ist !

PS.: Übrigens war der nachfolgende Stau länger als die Sonnenfinsternis !!!

Ein paar Testbilder wegen des "Eigenbau-Filters" machte ich einen Tag vorher:

 

to main site



You're visitor 675.762 of my sites. This site was visited 5.063 times since 1. may 2006.
Last changes: 19. Oktober 2007, 19:07:07.