Hirtshals
 
Hirtshals, eine weit im Norden Dänemarks gelegene Stadt. Außer gute Pizza gibt es dort aber noch mehr: der Hafen ist einen Besuch wert - von dort fahren Fähren gen Norwegen und England.

Der noch im Betrieb befindliche Leuchtturm befindet sich im Westen von Hirtshals - aber ich bin überzeugt, ihr findet ihn auch ohne meine Hilfe - man kann den Turm von der ganzen Stadt aus sehen.
In der Nähe des Leuchtturms findet ihr einen Zeltplatz und wie in Dänemark üblich wieder viele Bunker aus vergangenen Zeiten. Überrascht wurde ich in einem der Bunker: dort ruht ein Geheimnis bis 2045.
Rund um den Turm findet man unzählige Wanderwege ... genauso wie Bunker aus vergangenen Zeiten. In Hirtshals gibt es ein Bunkermuseum.
Hirtshals ist vielleicht nicht die größte Stadt ... aber der Blick über die Stadt vom Leuchtturm aus ist bei schönem Wetter genial.
Zur Meeresseite hin findet ihr dann jede Menge Bunker aus Hitlers Zeiten. Von Tornby Strand kann man an einem schönem Tag ohne Probleme bis Hirtshals am Strand lang laufen - und wieder zurück. Wenn ich das schaffe ... dann ihr auch;-). Die Strecke ist sehr interessant!
Zwar etwas teuerer als am Strand in Blokhus, dafür aber eine größere Auswahl findet man im Fischhandel nahe der Fähre gen Norwegen im Hafen. Kommt man zur passenden Zeit, gibt es dort ganz feinen Fisch;-)!
Leider auch zum Stadtbild gehört jetzt das im Dezember 2003 niedergebrannte Nordseemuseum. Ich wünsche viel Erfolg beim Wiederaufbau!
Das ist ein offizielles Bild vom Brand.
Und so wahrscheinlich einen Tag später.
Aber dazu gibt es auch eine erfreuliche Nachricht: das Nordseemuseum wird wieder hergerichtet, sicher dauert es noch etwas (aufgenommen im Sommer 2004)
Im Februar 2005: von außen sieht es schon wieder gut aus!
Von Hirtshals aus startet auch die Fähre gen Norwegen. So benötigt man von Hirtshals bis Kristiansand nur 2,5 Stunden per Seeweg: und das Auto kann auch mit. Von hier aus werde ich im Sommer 2004 auch gen Norwegen übersetzen - dann nach Masfjorden (bei Bergen) und nach Voster (bei Stavanger) fahren.
Richtung West: in Hirtshals verlassen hier alle großen Schiffe den Hafen.
Viele angeln hier, ich genieße den Ausblick auf das Meer ... und die Fähre gen Norwegen;-).
einfach abends am Strand in Hirtshals ...
Hier ist der Leuchtturm im Sommer 2005 ganz eingerüstet - die Renovierung beginnt.
Der Leuchtturm im Sommer 2006 - sieht doch schon ganz gut aus!
Ein wunderschönes Winterbild aus dem Jahr 2009: es wirkt nicht nur eisig eingefroren ... es war auch so.

Hanstholm
Houvig

zur Übersicht Ziele in Dänemark

to main site



You're visitor 676.591 of my sites. This site was visited 17.540 times since 1. may 2006.
Last changes: 29. April 2012, 13:12:51.