2004 in Masfjorden und Voster
 
Es war meine erste Reise nach Norwegen. Schon deshalb kann ich keine allumfassende Beschreibung geben, aber was ich erlebt habe ... möchte ich schon erzählen.

Nach meinem sehr angenehmen Urlaub in Dänemark in Lønstrup und Kollerup machte ich mich auf den Weg in den Norden. Geplant brach ich meine 2. Urlaubswoche in Kollerup am Mittwoch nachmittag ab und fuhr zur Fähre nach Hirtshals und startete somit zum Tag 1 meiner Norwegen-Reise.


Und, wie hat es mir gefallen? Die Frage läßt sich recht einfach beantworten: JA. Die Natur ist großartig, die Gegensätze der hohen Berge zu den ruhigen Fjorden ist beeindruckend. Man kann ungestört Urlaub machen, sich entspannen. Da muß ich sofort ein "aber" einwerfen und auch von Problemen erzählen ...

Aus meiner Sicht ist das Tourismusangebot in Norwegen begrenzt. Warum? Keine Ahnung. Wie komme ich darauf? In beiden Gebieten, in denen ich war, gab es an jedem Berg oder in jedem Tal eine kleine Stadt. Aber nur in jeder ... vielleicht 5. Stadt ... gab es einen (wirklich) kleinen Kiosk oder Supermarkt zum Einkaufen, ähnlich sah es mit Tankstellen aus. Das Angebot der Supermärkte ist jedoch stark begrenzt: kaum Gemüse, wenig Frisches. Das Einführen von Lebensmittel nach Norwegen ist jedoch auch begrenzt - ein schwer lösbares Problem. Mit Ansichtskarten sah es ganz schlecht aus, vom Gebiet Masfjorden z.B. habe ich gar keine kaufen können. Auch bei schlechtem Wetter hätte man mit Kindern wenig Anlaufpunkte: ein Hallenbad habe ich vergebens gesucht. Und wenn man dann mittags essen gehen möchte ... wird einem nur der Gang in die eigene Küche übrig bleiben - außer in wirklich großen Städten habe ich keine Kneipe gesehen.

Ich denke, wer nach Norwegen fahren möchte, sollte die Natur als Ziel haben. Kleinere Kinder werden schon durch die langen Autofahrten verschreckt, da ist Dänemark sicher das bessere Urlaubsland. Die Natur von Norwegen ist jedoch einzigartig, will man davon aber viel sehen, wird es schnell stressig.

to main site



You're visitor 676.594 of my sites. This site was visited 5.649 times since 1. may 2006.
Last changes: 15. April 2009, 22:42:51.