Tag 1: von Larvik ins Sjodalen
 
Wir waren auf richtigem Kurs: vor Mitternacht starteten wir in Dänemark zum ersten Mal in Richtung Oslo - unsere Fähre legte bald in Norge/Larvik an.

Nein ... kein schwarzes Bild ... die Lichter von Larvik waren nachts um 2 Uhr zu sehen ... ohne das Land wirklich zu sehen, fühlte ich mich angekommen: wir erreichten Norwegen, Norge.
Und fuhren trotz früher oder später Stunde noch etwas weiter nördlich: in der Nähe von Tønsberg bei Tolsvørd schliefen wir auf Furustrand Camping, schon ziemlich nahe an Oslo - damit wurde die Strecke nach Jostedalen weiter verkürzt.

Gegen 4 Uhr stand unser kleines Zelt ... und es regnete. Wir gönnten uns nur eine kurze Nacht, bezahlten den Campingplatz beim Auschecken: und dann gings endlich ab in die Villmark.
E51, Bygdinvegen: es war Zeit für eine kurze Rast ... und unsere erste Bergwanderung in Norwegen: wir "stiegen" auf den Smørkollen ...
... und von dort hat man eine prima Aussicht: auch auf das Bitihorn - wir waren also kurz vor Jotunheimen. Vielleicht ist es nicht der höchste Berg ... aber auffällig, fast schon majestätisch ragt die Spitze empor ... kommt man von Beitostølen.
Kurz vor der höchsten Stelle der Hochebene an der Rv51, kurz vor Valdresflya Vandrerhjem: wunderschöne Aussicht auf Berge, auf unseren Urlaub - endlich sind wir im Gebirge angekommen.
Kurz vor Gjendesheim (Campingplatz Maurvangen), ein Startpunkt zur Besseggentour, stoppten wir erneut: wir waren in der Fylke Oppland angekommen.
Unsere Tagestour beendeten wir am Campingplatz Sjodalen Hyttetun: abseits des Rv51, abseits des dicht besiedelten Europas, abseits des Handynetzes ... ganz einfach nahe eines Flusses und eben mitten in der Natur ... waren wir angekommen.
Route 1:Nach der Ankunft in Norwegen suchten wir nach einem Campingplatz und fuhren bis Furustrand Camping.

Route 2: am nächsten Tag kamen wir den Bergen näher; unser Ziel war bei Vågå.

zum Anreisetag: Dänemark
zum 2. Tag: vom Sjodal ins Oldendal

zur Übersicht Norwegen 2011 / Details der Reise 2011

to main site



You're visitor 675.763 of my sites. This site was visited 3.406 times since 1. may 2006.
Last changes: 09. June 2012, 23:47:20.