Tag 13: von Strand nach Søgne
 
Leider war es nun klar, wir sind kurz vor der Fähre, es wird bald Zeit werden, das wunderschöne Norwegen verlassen zu müssen ... und so ging es an unserem letzten ganzen Tag in Norwegen von Strand nach Søgne.

Ein Blick vom Zeltplatz aus: hier nicht mehr ganz so bergig, aber trotzdem schön.
Also packten wir unser Zelt ein, nochmal würden wir dieses Jahr in Norwegen nicht auf einen Zeltplatz schlafen - die letzte Nacht sollte wieder "wild" werden.
Wir nahmen Abschied von der Lysefjordbrücke ... und fuhren Richtung Kristiansand.
Wir stoppten unterwegs, um den Eigerøy fyr zu besuchen.
Aber wir verschätzten uns ziemlich: aus den eingeplanten wenigen Minuten Weg zum Fyr wurde mehr als eine Stunde ... und es war eine sehr sonnige und warme Stunde.
Kurz danach standen wir wieder am "Utsiktspunkt" über Kvinesdal und dem Fedafjord wie am ersten Tag unserer Norwegentour 2006: nun war es klar, wir waren bald am Ausgangspunkt unserer Tour angekommen.
Wir besuchten nochmals die Batterie Vara und die große Kanone, deren Gegenstück in Hanstholm/Dänemark stand.
Spät am Abend brachen wir dann ab und gingen auf die Suche nach einem guten Plätzchen für die Nacht ... es sollte nahe der Fähre sein, wir mußten ja kurz nach 6 einchecken. Und so fuhren wir die E39 zurück und nahmen einen unscheinbaren Weg mal rechts weg ... der recht steil nach oben führte - wenden war nicht.
Nach nur wenigen Minuten Fahrt sahen wir einen Badesee: ein paar Norweger schwammen und wir schauten uns den See näher an ... der war wie für uns gemacht: ein kleiner Hügel, genauso groß wie unser Zelt ... und badewarmes Wasser.
Hier blieben wir, gingen selbst auch schwimmen und hatten unsere letzte Nacht in Norwegen im Jahr 2006 ... und selbst Norwegen sagte uns nicht nur mit dem Wetter deutlich ... kommt doch wieder ... und wir werden diesem Ruf folgen ...


Tagestour:


zum 12. Tag: Preikestolen
zum 14. Tag: von Søgne nach Dänemark

zur Übersicht Norwegen 2006 / Details der Reise 2006

zur Hauptseite



Du bist der 668.682. Besucher meiner Seiten. Seit dem 1. Mai 2006 wurde diese Seite 5.446 Mal aufgerufen.
Letzte Änderung: 24. März 2012, 13:39:00.