Øster Hurup und Søndervig, 1996 DK
 
Zum ersten Mal der Versuch, auch die Ostseeseite Dänemarks kennenzulernen. Ich - aber nochmals, für nur mich, erkläre diesen Versuch für gescheitert; ich bevorzuge die Nordseeseite. Warum? Ich muss etwas ausholen - 1996 war ein relativ warmer Sommer, es regnete nicht, die Sonne schien durchgängig. Am Strand bildeten sich kleine eingeschlossene Seen, die langsam austrockneten. Das Meer war eine Woche lang wie planiert - keine Welle, gaaanz ruhiges Wasser. Ja, es schwammen tote Fische dann oben, es roch auch nicht so dolle. Dann kam der Tag der Abreise - ich hatte eine Woche Ostsee, dann eine Woche Nordsee gebucht. Ich fuhr also gen Westen ... ist ja bei Aalborg keine weite Strecke. Ich fuhr bis Søndervig, also doch länger an der Nordküste Richtung Süden. Irgendwann kam ich am Meer an; und wie üblich ging ich gleich an den Strand. Es war etwas windig, das Meer hatte gut einen halben Meter hohe Wellen. In der Luft lag ein leichter Salzgeruch, es war angenehm warm - kurz gesagt, ich fühlte mich wieder wohl. Damit war für mich klar, ich werde nicht wieder an die Ostseeküste fahren - die Nordsee ist einfach aktiver, und das mag ich. Vielleicht sollte man mit kleinen Kindern die Ostsee bevorzugen, weil man strandnah mehr "Plantschplatz" hat, das Wasser wird nicht so schnell tief. Leider findet man in der Ostsee aber auch viel!! mehr Quallen als in der Nordsee ....

Ein Besuch bei Rubjerg Knude gehört bei mir zum Dänemarkurlaub dazu - hier ein Bild vom Leuchtturm nach unten auf die noch nicht vom Sand eingeschlossenen Gebäude.
Das Dach des strandnahen Hauses brach ein, Sand füllte die Räume, in denen ich noch letztes Jahr war. Auch das nördliche Haus war noch nicht im Sand verschwunden, aber die Türen waren bereits verschlossen.
Das ist die hochgeklappte Limfjordsbroen in Aalborg, die über den Limfjord führt. Aalborg ist ein angenehmes Ziel in Dänemark, wenn man mal was anderes als den Strand sehen möchte oder einfach gut einkaufen will.
Bovbjerg
Insel Fur
Torsminde
nochmals Torsminde
Rømø

to main site



You're visitor 668.851 of my sites. This site was visited 9.356 times since 1. may 2006.
Last changes: 30. August 2009, 12:22:24.