Skagen
 
Skagen ... "Skäääähnn" wohl gesprochen ... ist eine der nördlichsten Städte in Dänemark. Grenen ist noch etwas nördlicher - und hier endet Dänemark, zumindest jetzt: in 700 Jahren soll man angeblich von hier nach Schweden laufen können, dann ist die Ostsee ein Binnengewässer. Wenn das soweit ist, werde ich sicher dabei sein ...

Es gibt wohl eine Farbe im RAL-Katalog, die nach der Stimmung der Farbe der Sonne in Skagen ihren Namen fand: Skagen-Gelb - es ist der angenehme warme Gelbton, den die Nachmittagssonne hier auf die Strassen wirft. Alle Häuser wurden hier in diesem Gelbton gestrichen. So ist es ein beeindruckendes Erlebnis, hier bei schönem Wetter spazieren zu gehen: es wärmt einfach!
Das ist Skagens Wippfeuer. Wahrscheinlich als Urform der Leuchtfeuer warnte es vor hunderten von Jahren Seefahrer. In Kristiansand steht das gleiche Leuchtfeuer - es kam zu Verwechslungen trotz der großen Entfernung, so wurden in Norwegen 2 Leuchtfeuer nebeneinander gezündet.
Hier findet man eine WebCam in Skagen, die ich fast jeden Tag aufrufe: meist ist dort schönes Wetter mit Sonnenschein, hier regnet es. Ich weiß, dass ist kein besonders guter Start in den Tag, aber es schafft ungemein Vorfreude auf den nächsten Urlaub.
Das Bild der WebCam sieht ungefähr so aus ..

Saltum
Skallerup

zur Übersicht Ziele in Dänemark

to main site



You're visitor 668.359 of my sites. This site was visited 5.827 times since 1. may 2006.
Last changes: 08. December 2012, 17:02:26.