Tornby ist ein kleines Städtchen zwischen Hjørring und Hirtshals, ist man auf der 55 nordwärts unterwegs, fährt man durch: man sieht dann nur die typischen Bremsen auf der Straße, aber da ist mehr.

Tornby hat einen sehr schönen breiten Strand, der meistens ziemlich leer ist: man fragt sich, warum sich alles in Løkken oder Blokhus sammelt ... wo es hier doch genauso schön ist ...
Direkt an der Zufahrt zum Strand findet man einen Supermarkt und ein gutes Restaurant: notfalls kann man hier das Auto auch stehen lassen, falls man nicht auf den Strand fahren möchte.
Von Tornby aus scheint der Strand unendlich: hier sieht man den Leuchtturm von Hirtshals ... aber der ist noch weit entfernt.

Es ist feinster Buddelsand und es gibt immer Wasserzufluß, das man prima stauen kann ... manno, was ich hier schon für Dämme gebaut habe ;-)

Tilsandede Kirke
Tornby Klit Plantage

zur Übersicht Ziele in Dänemark