Heute ... war wieder typisches Dänemark-Winterwetter und wir entschieden uns für einen Spaziergang.

Wir wollten von Lønstrup bis nach Skallerup Klit laufen ... und natürlich wieder zurück.
Bei dem Nebel waren wir schon froh, dass wir von der Steilküste aus noch das Meer sehen konnten.
Wir starteten direkt von Haus und liefen bis zur Steilküste, dann eine der wenigen im Winter existierenden Treppen nach unten zum Strand.
In der Nähe des Hafens von Lønstrup findet man jede Menge Bollwerke gegen die Meeresgewalten: und sie funktionieren.
Lønstrup ist ein Fischerdorf, das sieht man am Hafen: manchmal deutlicher, heute war nicht so viel los.
Direkt am Hafen findet man eine Bank. Ja, hier ist Lønstrup. Und Lønstrup ist ein wunderschönes Dorf. Immer, wenn ich genau hier bin, fühl ich mich als einen Teil des Dörfchen.
Unser Weg ging weiter nach Norden, in Richtung Hirtshals nach Skallerup.
Der Weg wird durch große Steine geschützt, sonst wäre der Weg garantiert schon weggespült. Skallerup als Dorf ... gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
Im Freizeitzentrum von Skallerup wärmten wir uns auf. Dort gibt es ein großes Hallenbad, für uns aber nur einfach was zu essen.
Skallerup Klit wird von vielen Dänen als Urlaubsort genutzt, es gibt dort jede Menge gut ausgebaute und komfortable Ferienhäuser.
Wir waren aber nicht auf der Suche nach einem Ferienhaus ... eher auf der Suche nach dem Heimweg.
Und der führte uns entlang der Steilküste, die hier eher flach ist.
Irgendwie waren wir viel zu zeitig am Hafen zurück und wir entschieden uns, mit dem Auto noch die Umgebung nach Caches zu untersuchen:-).
Und so fuhren wir zum Børglum Kloster, dass aber leider schon geschlossen hatte.
Und zu einer Windmühle nahe einer alten Schmiede, die wohl eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg berichtet ...
Insgesamt liefen wir etwas über 11,1km, sagte die Navigation, und haben dafür 2¾ Stunden gebraucht.
Kann man hier von einem Höhenprofil reden;-)?

zum 8. Tag: Løkken und Blokhus
zum 10. Tag: Saltum bis Rødhus

zur Übersicht Dänemark 2008