Polarlicht 2021?

So wie es aussieht ... sehe ich dieses Jahr das Polarlicht nur auf Bildern. Wenn ihr wollt ... guckt ein bissel mit ....

P.S.: die Bilder sind alle selbstgemacht - in Nordnorwegen. Jeg elsker dette landet!

Das ist ein Zusammenschnitt aus einigen Hundert Bildern.
Nahe Tromsø, auf einer der Inseln. Es war einer der ersten Abende in Nordnorwegen. Wahnsinnig schön.
Auch bei Tromsø.
Klickt doch mal in ein Bild ... das ist wieder bei Tromsø gemacht.
Das Nordkap im Winter - wir waren alleine dort. Also ohne die typischen Menschenmassen dort.
Polarlicht ist nicht statisch - wenn der KP stimmt, verändert sich alles ständig.
Grünes Licht ist Standard - aber es gibt auch andere Farben.
Brøytebilen - das Räumfahrzeug - ganz für uns alleine.
Auf der E69 zurück nach Honningsvåg, kurz vor dem See Kjeftavatnet.
Zwischen Alta und Talvik auf dem Weg nach Kvænangen.
Nahe Alteidet, auf Storeng. Das ist der Blick in Richtung Ost.
Ihr wisst, das Wetter muss passen. Die Jahreszeit natürlich auch, und das unbedingt ;).
Hat man Glück, ändert sich der Himmel wie ein wabbernder Nebel, wie ein im Wind schwebendes Tuch. Es ist magisch, faszinierend.
Das Häuschen links im Bild war damals meine Unterkunft. Ein Traum. Ein wahnsinnig schöner.
Über dem Vassnestind - der Bergrücken - lebt das Polarlicht wie ein Fächer.
Das Polarlicht überschattet fast das Mondlicht.
Wie eine Fontäne sprüht das Nordlicht aus dem Jøkelfjord.
Manchmal bildet das Polarlicht seltsame Formen am Himmel.
Und manchmal ist es einfach nur wunderschön.
Upps ... nein, es ist kein Geist ... ich bin mit auf dem Bild :).
Ein doppelflammiges Polarlicht über Langfjordjøkelen.
In Richtung Langfjordbotn sieht man das Polarlicht wieder gefächert.
Die Sterne sehen wie Puderzucker über dem Polarlicht aus.
Im Hintergrund sieht man Lyngnestindan.
Doch, diese Bilder entstanden mitten in der Nacht, es war dunkel.
Leichtes, aber dafür farbenfrohes Polarlicht.
Es ist nicht zu kalt hier - nur kurz unter Null. Man kann auch ohne Jacke hier stehen; wenn die Sonne scheint, ist es angenehm.
Kräftiges Nordlicht über dem Ruselvfjell.
Wird das Nordlicht noch heller wie hier, sieht man die Berge aufgrund der kurzen Belichtungszeit kaum noch.
Hier sieht man mehrfarbiges Licht, ein kleiner roter Streifen am Berg.
Das Wolkenspiel macht das Polarlicht noch bizzarer.
Ein heller Streifen in Richtung Storslett.
Kurz danach wieder mehrfarbiges Polarlicht.
Polarlicht hinter Wolken: man sieht die Sterne noch durch funkeln.
Das Polarlicht scheint direkt über den Bergen zu liegen.
Wolken stören den Blick, aber irgendwie hat es doch etwas.